taktlust ...tanzt im Kreis

Über mich

Seit 1986 unterrichte ich Gesellschafts-Paar-Tänze - seit 1988 in meiner eigenen Tanzschule »taktlos«. Nach Ausflügen in die Welt der Höfischen Tänze und in die des Taketina haben seit etwa Mitte der 90er Jahre die traditionellen Kreis-, Reigen- und Gruppen-Tänze mein Repertoire und meinen Horizont erweitert. Sie sind mir immer wichtiger geworden - ganz besonders seitdem ich die traditionellen Volksfeste im Nordwesten der griechischen Insel Korfu - wo es noch eine lebendige Tanzkultur gibt - kennen- und lieben gelernt habe.

Mein tänzerischer Hintergrund

Meine Lehrerinnen und Lehrer waren ( und sind ) hauptsächlich / Laura Shannon für traditionelle Frauentänze quer durch alle Länder / Dimitris Barbaroussis für griechische Tänze / Anna Barton, Rosi Turnbull und Mandy de Winter für Tänze aus Findhorn / Laura Shannon und Piry Krakow für Tänze der Roma / Andreas Schmitges, Helene Domergue, Steven Weintraub... und andere LehrerInnen des Yiddish Summer Weimar für Klezmer-Tänze / mit Elske Schmidt ( Berlin ) tanze und lerne ich schon seit 1994. Danke an Alle !

Von Laura Shannon habe ich übernommen, traditionelle Tänze als Botschaften zu verstehen, die wichtige Lebensweisheiten vermitteln können. Das in den Tänzen enthaltene Wissen überträgt sich beim Tanzen direkt in den Körper und wirkt heilend und ausgleichend, auch ohne dass es ein »Begreifen« oder »Verstehen« geben muss.

Wir können einfach aus Vergnügen an der Bewegung und / oder der Musik tanzen – oder aber uns auch den dahinter stehenden Bedeutungen öffnen.




Willkommen! TanzLust - LebensLust Tanzen in Berlin... ...und anderswo Christine Nimtsch Partnerlinks Impressum / Kontakt